Bundesvorstand: Wer wir sind

Christian Bethke
Bundesvorsitzender
christian.bethke [@] neueliberale.org

Den Bundesvorstand erreicht Ihr unter bundesvorstand [@] neueliberale.org

Im Bundesvorstand kümmert sich Christian um organisatorische und rechtliche Fragen, zum Beispiel wenn es um Wahlteilnahmen geht. Besonders wichtig ist es ihm, den Mitgliedern und Landesverbänden die technischen und administrativen Rahmenbedingungen zur Verfügung zu stellen, die sie für ihre sozialliberale Arbeit brauchen.


„Mein Herzensanliegen: Eine starke und sichtbare sozialliberale Bewegung in Deutschland und Europa, die Menschen und ihre Rechte in den Mittelpunkt stellt!“

Der 40-jährige ist seit über 10 Jahren in der Politik, zuvor bei der Piratenpartei in deiner Heimatstadt Frankfurt am Main. Christian ist als überzeugter Europäer einer unserer Spitzenkandidaten für die Europawahl 2019.


Simon Kleinlützum
stellv. Bundesvorsitzender
simon.kleinluetzum [@] neueliberale.org

Simon Kleinlützum, der zuvor mehrere Jahre in der FDP politisch aktiv war ist seit Mitte September 2018 Mitglied und wurde auf dem Bundesparteitag im Januar zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden nachgewählt.

Was bedeutet für mich Sozialliberal?

Sozialliberal bedeutet für mich den ganzheitlichen Liberalismus mit Sozialer Gerechtigkeit zu verknüpfen. Ganz wichtig dabei ist mir eine echte Erneuerung der Sozialen Marktwirtschaft damit wieder Wohlstand für alle möglich ist. Ebenso wichtig ist mir das Recht auf Bildung für alle. Denn nur durch Bildung und eine funktionierende Soziale Marktwirtschaft ist Wohlstand für alle und damit Freiheit im Sinne eines eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Leben in einer solidarischen Gesellschaft möglich.

Daneben sind mir die Themen Europa, Digitalisierung und gesellschaftlicher Zusammenhalt eine besondere Herzensangelegenheit.

Simon Kleinlützum verantwortet u.a. die Koordination der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und unterstützt den Bundesvorsitzenden in den Bereichen Organisation, Planung und Parteiführung.

„‚Liberal‘ und ‚sozial‘ gehören für mich unzertrennbar zusammen – und sollten nicht als Gegensätze wahrgenommen werden.“


Silke Metke
Bundesschatzmeisterin
schatzmeister [@] neueliberale.org

Daten, Zahlen und Fakten sind das Thema von Silke (54) aus Stade: Sowohl beruflich als Revisorin in der Sparkasse, als auch als Schatzmeisterin. Als Mutter dreier erwachsener Kinder engagierte sich Silke lange in Verbänden, z.B. für Eltern rheumakranker Kinder, und seit 2015 in der Politik. Als „Liberale aus vollem Herzen“ zunächst in der FDP und seit diesem Jahr bei uns.

Silke kümmert sich um die Mitgliederverwaltung, die Buchhaltung und die Rechenschaftsberichte der Partei. Sie erstellt unter anderem den Haushaltsentwurf, stellt Spendenquittungen aus und achtet auf die korrekte Buchung von Spenden und Verwendung unserer Gelder. Mit den Landesschatzmeistern erarbeitet sie Vorschläge für die Verbesserung der Finanzverwaltung und parteiinterne Richtlinien für Reisekosten, Spenden und Beschaffungen.

„Eine moderne Sozialpolitik sollte alle verschiedenen Sozialleistungen zu einem Grundeinkommen in existenzsichernder Höhe zusammenfassen.“

1968 in Wiesbaden geboren lebt Thomas mit Frau und Sohn in Neustadt an der Weinstraße und arbeitet als Lehrer. 2017 hat er als Direktkandidat im Wahlkreis Neustadt-Speyer für den Bundestag kandidiert. Ein besonderer politischer Schwerpunkt ist für Thomas die Sozialpolitik.


Thomas Cohnen
Beisitzer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
presse [@] neueliberale.org

Thomas koordiniert die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie den Social Media-Auftritt der Partei. Gemeinsam mit unserem Presse-Team erarbeitet er Kampagnen und Materialien für die Europawahl und andere Ereignisse.


Der Bundesvorstand hat Beauftragte in mehreren Regionen und zu verschiedenen Themen:

  • Bayern, Gernot Hochleitner
  • Sachsen, Dr. Stefan Dietrich
  • Baden-Württemberg, Tillmann Bollow
  • IT-Beauftragter, Christian Schultze

Ebenfalls zum Bundesvorstand gehören unsere Landesvorsitzenden als beratende Mitglieder ohne Stimmrechte:

  • Susanne Holzgraefe (Nordrheinwestfalen)
  • Rene Schulze (Hessen)
  • Sven Olef (Rheinland-Pfalz)
  • Barbara Lewy und Kay Wolkau (Hamburg)
  • Henry Bax (Niedersachsen)

Den erweiterten Vorstand erreicht Ihr unter vorstand [@] neueliberale.org


Peter Wendtland
Vorsitzender des Bundesschiedsgerichts
schiedsgericht [@] neueliberale.org

Peter ist Jurist und arbeitet im öffentlichen Dienst. Er engagiert sich im Presseteam und in der Programmentwicklung und schlichtet gemeinsam mit Mikael Horstmann und Uwe Thoensing Streitigkeiten in der Partei.